Und falls ihr euch jetzt fragt: Was um Himmels Willen ist denn Postelein?!, so ging's mir gestern nämlich auch, als Elena mit ihrer Rezeptidee um die Ecke kam... Postilein ist ein Blattgemüse mit viel Vitamin C, Calcium, Eisen und Magnesium und schmeckt außerdem noch sehr lecker.
Zutaten
für 1 Portion300 g Ackersalat
200g Postelein (Tellerkraut)
70 g Feta
1/4 Granapfel
2-3 Walnüsse
Für die Soße
weißer BalsamicoOlivenöl
Senf
brauner Zucker
Kräutersalz
Pfeffer
1 kleine Zwiebel
So wird's gemacht
Als erstes machen wir die Salatsoße fertig. Dazu Essig, Öl und Senf zusammen rühren und den braunen Zucker dazu geben. Anschließend mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. (Vorsicht mit dem Salz, da der Feta im Salat ja schon sehr salzig ist.)Als nächstes werden die Walnüsse geknackt und in grobe Stücke zerkleinert, Feta zerbröselt und die Granatapfelkerne gelöst.
Danach müssen Ackersalat und Postelein gewaschen und trocken getupft werden. Beides kommt in einen großen, tiefen Teller. Darüber werden Feta, Granatapfelkerne und die Walnussstücke gestreut.
Zum Schluss die Salatsoße darüber geben. Fertig.
Perfekt dazu passt ein Stück frisches, warmes Baguette mit Butter.
Dieser Wintersalat ist super schnell gemacht, schmeckt total lecker und ist dabei auch noch mega gesund. Was will man mehr? Und mit den roten Granatapfelkernen sieht er auch noch hübsch aus, hehe. So macht der Winter Spaß! Jetzt fehlt nur noch jede Menge Schnee.
dein Salat sieht super aus. Es wird bei uns gleich heute abend ausprobiert, falls ich Postelein finde. Liebe Grüße
AntwortenLöschenMaria
Liebe Maria,
Löschenfreut uns sehr, dass dir der Salat so gut gefällt. Wir haben den Postelein in der bio company entdeckt und auf dem Markt gibt es ihn auch öfters mal, viel Glück beim Finden und lass es uns wissen, wie es euch geschmeckt hat.
Liebe Sophie,
AntwortenLöschentoll, dass dir unser Rezept gefällt! Wir haben auch erst jetzt von Postelein gelesen und deshalb auch gleich einen Wintersalat damit gemacht. :)